Mittwoch, 15. Dezember 2010

Weihnachtsgeschichte 3.Advent

Auch diese habe ich nicht vergessen!
Am Montag vor dem dritten Advent war ja Nikolaus. Früh am Morgen wollte ich los, trete mit mehr oder weniger geschlossenen Augen vor meine Tür und sehen gerade noch rechtzeitig, dass da was steht. Einer meiner Mitbewohner hat mir einen Schokonikolaus vor die Tür gestellt. An dem klebte ein Zettel: "Für dich. Weil man das bei euch so macht."
Danke lieber Nikolaus!

die Inselbewohnerin,
hüpft erfreut von dannen

Dublin

Nun denn... Hier kommt der Bericht von meiner Tagestour nach Dublin. Am Samstag, den 11.12., bin ich früh um 4 Uhr mit Schwung aus dem Bett gesprungen (oder so ähnlich) und hab mich in der Kälte zum Flughafen gekämpft. So weit ging alles gut. Der Flug ging auch pünktlich und war einfach nur traumhaft schön! Einen Sonnenaufgang über den Wolken habe ich vorher auch noch nie gesehen. Tolle Farben und eine gute Motivation für den Rest des Tages. Der Flug an sich gat sich gar nicht gelohnt. Nach ungefähr 30 Minuten waren wir schon da. Nach der Landung die Feststellung, es regnet! Und wie... So hatte ich mir das nun nicht vorgestellt. Mit dem Bus dauerte die Fahrt dann nochmal so lange wie der Flug (DAS ist mal seltsam gewesen...), bis ich endlich in der Stadt war. Als Touri hatte ich nur leider keine Ahnung, wo ich genau raus muss und hab die Busfahrerin gefragt. Sie war nur leider extrem unfreundlich und daher absolut keine Hilfe. Weiteres Bus fahren fiel an dem Tag nach der Erfahrung aus. Ich bin trotzdem da angekommen, wo ich hinwollte. Nach einem ausgedehnten Frühstück beim goldenen M (das hatte schon offen...), führte mich mein Weg erstmal in Richtung des Hafen zum Brücken angucken. Danach wieder zurück in die Innenstadt und sämtliche Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Nebenbei habe ich auch noch einen schwimmenden deutschen Weihnachtsmarkt gefunden. Der war ganz nett, aber nichts, was mich beeindruckt hätte. Die weihnachtlich geschmückten Straßen und das Einkaufszentrum haben da schon mehr Eindruck hinterlassen. Auch der Park mitten in der Stadt ist interessant angelegt. Mit zwei Seen, mehreren Brücken und einem (barocken?) Gesamtaufbau mit Kreisen und Verbindungslinien auch mal etwas anderes. Ausserdem verstecken sich in ihm kleine knuffige Häuschen, die dort durchaus gut hinpassen. Das Einkaufszentrum ist architektonisch auch gut durchdacht und mit seiner weiß-türkisen Färbung auch farblich mal etwas anderes. Gleiche Farbkombination trifft man auch zum Beispiel im Lesesaal der Nationalbibliothek. Der Lesesaal ist ein Kuppelgebäude. In der Kuppel verlaufen dann die Blautöne von dunklem Türkis zu weiß. Auch spannend waren die Ampeln. An vielen sind neben der Fußgängerampel Sekundenanzeigen angebracht, an denen man ablesen kann, wie lange es noch dauert, bis es grün wird. Was noch? Brücken. In allen möglichen Stilen, aus allen möglichen Materialien und in allen möglichen Farben beleuchtet abends. Irgendwie habe ich noch viel mehr Gebäude gesehen und so, aber mir fällt grad nichts ein, was man spannendes darüber berichten könnte...
Ab Mittag wurde auch das Wetter richtig gut und bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hat es auch einfach Spaß gemacht, dort unterwegs zu sein. Zum Abschluss gab es noch ein Erdbeer-Käsekuchen-Eis und dann wieder retour zum Flughafen, wo ich bei einem ganz ganz großen Kaffee auf meinen Flieger gewartet habe. Während des Rückflugs wurde bei klarer Sicht der Ausblick auf die Leuchtinseln der Städte genossen und insbesondere der Anblick von Edinburgh war einfach klasse. Man konnte sogar den Weihnachtsmarkt anhand der Lichter erkennen! Irgendwann gegen 22:30Uhr war ich dann wieder zu Hause. Bin ins Bett gefallen und hab am nächsten Morgen gleich als allererstes mal jemanden geweckt.
Fazit: Tagesausflug inklusive fliegen ist schön, aber auch anstrengend. Dublin an sich ist nett. Kann man sich mal für einen Tag oder ein Wochenende ansehen, aber mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. So viel hat die Stadt nicht zu bieten und so spannend ist sie auch nicht. Die architektonisch interessanten Sachen schafft man an einem Tag. Wer sich das Umland ansehen möchte, bräuchte halt noch einen zweiten. Die Stadt ist ausserdem sehr klein. Man kann sie bequem ablaufen. Das Busticket für 6 Euro, welches man am Flughafen kauft, ist extrem günstig, weil man damit den ganzen Tag alles ausser Bahn fahren kann. Das lohnt sich also definitiv. Preislich habe ich gedacht, dass ich sonstwo gelandet bin. Deutlich teurer als hier in Schottland und (nach meinem letzten Stand) auch deutlich teurer als in Deutschland. Das ist nicht so richtig lustig.
Dublin hat nichts, was mich dazubringen würde, noch einmal hinzufahren. Es kann mich nicht so faszinieren wie Edinburgh oder (über-)fordern wie Berlin. Es ist einfach. Mehr nicht.

Sehenswürdigkeiten

Insel-Wetter

...frühlingshaft! Viel Sonne und blauer Himmel, dazu milde Temperaturen...