Donnerstag, 21. April 2011

Isle of Lewis

Für meine Zeit hier hatte ich mir ja vorgenommen, dass ich auch einen oder mehrere Ausflüge auf die Inseln machen würde. Mit Skye hat das ja im Februar nun gar nicht geklappt und es wurde schon der Verdacht laut, dass ich es gar nicht mehr hinbekommen würde. Hab ich aber doch. Vom 16. bis 20.04. war ich unterwegs, um mir die Isle of Lewis anzusehen. Das ist eine kleine Insel im Nord-Westen von Schottland. Meiner Meinung nach besteht sie zu 50% aus Wasser und zu 50% aus Bergen. Es gibt wahrscheinlich dreimal so viele Schafe und Kühe wie Menschen. Tatsächlich gibt es auf der Insel eine Stadt - Stornoway. Ansonsten zählt alles als "Dorf"/"Siedlung", was mehr als drei Häuser hat. Sonntags ist auf der Insel generell Ruhetag und Internet und Mobilfunk sind so eine Sache. Ein britischer Internetanbieter funktioniert dort tatsächlich stabil (und es nicht Telekom UK). Was sonst? Ach ja, als so ein Sprachendepp wie ich es bin, hat man dort ein echtes Problem. Erstsprache ist Gälisch, dicht gefolgt von Scots (was ich immerhin lesen kann) und dann kommt erst Englisch. Früh beim Frühstück hab ich daher immer die gälische Schreibweise der Orte, die ich an dem Tag sehen wollte, auswendig gelernt für Notfälle. Busse gibt es auch. Haltestellen eher weniger, gehalten wird, wo man aussteigen will. Zu den einzelnen Tagen mache ich jetzt kleine Extraartikel auf. Fotos sollten per Rundmail noch heute eintrudeln und Postkarten in den nächsten Tagen. Bei Fragen fragen!

Sehenswürdigkeiten

Insel-Wetter

...frühlingshaft! Viel Sonne und blauer Himmel, dazu milde Temperaturen...

Insel-Historie

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
24
25
26
27
28
30
 
 

Suche

 

Credits


Hostelzeit
Inselgeschichten intern
Inselleben
Inselrätsel
Persönliches
Reiseplanung
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren