Dienstag, 22. März 2011

mal wieder Zitate

Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt.
Hermann Hesse, Heumond

_____________________________

liegen, bei dir

ich liege bei dir. deine arme
halten mich. deine arme
halten mehr als ich bin.

deine arme halten, was ich bin
wenn ich bei dir liege und
deine arme mich halten.
Ernst Jandl, dingfest

_____________________________

Mochte es mir gehen, wie es wollte, ich war selig, diese Frau in der Welt zu wissen, ihre Stimme zu trinken und ihre Nähe zu atmen.
Hermann Hesse, Demian

Anmerkung: Es scheint, als würden nur Männer solche Texte schreiben. Daher sind sie auf Frauen gemünzt. Texte von Frauen an Männer sind mir noch nicht untergekommen...
sakra (Gast) - 31. Mär, 21:59

Das kommt aber nur, weil Dichterinnen einfach nicht so präsent sind (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), da gibt es unheimlich viel. Eines, das ich gerne mag:

Erinnerung

O nennt mir seinen Namen nicht,
O zeigt mir nicht sein Bild,
Dies engelgleiche Angesicht,
So träumend und so mild.

O sagt mir nicht, daß er es war,
Der mich so sehr geliebt,
Und den ich doch so kalt, so stolz
Bis tief in's Herz betrübt!

Und hier gibts eine umfangreiche Sammlung von Liebeslyrik deutscher Dichterinnen:
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/dichteri.htm

Sorry, das konnte ich einfach nicht so stehen lassen :-)

sinaka - 1. Apr, 18:00

Danke für den Hinweis! Nur so lern ich was über DichterINNEN ;)

Sehenswürdigkeiten

Insel-Wetter

...frühlingshaft! Viel Sonne und blauer Himmel, dazu milde Temperaturen...

Insel-Historie

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Credits


Hostelzeit
Inselgeschichten intern
Inselleben
Inselrätsel
Persönliches
Reiseplanung
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren